NIKLAS HLAWATSCH

Fuchs Teufel Bild

Mein Leben ist voll mit Bildern: bunten, analogen, digitalen, bewegten und seit einiger Zeit mit Silberbildern auf Glas- und Metallplatten. In Werther bei Bielefeld habe ich als Schüler das Fotografieren im Studio eines Fotodesigners erlernt, nach dem Abitur im verschlafenen Ostwestfalen zog es mich erst nach Köln und kurz darauf nach Berlin zum Film.

Noch während des Studiums an der Deutschen Film- und Fernsehakademie gründete ich mit einer Kommilitonin das Produktionsbüro Pfeiffers und produzierte Kurzfilme, die auf internationalen Festivals ihr Publikum und Preise fanden. Während und nach dem Studium war ich als Aufnahme- und Produktionsleiter für internationale Kinoproduktionen tätig. Diese Tätigkeit weckte meine große Reiseleidenschaft. Beruflich ging es nach Saudi Arabien, in den Libanon, nach Jordanien und in die Arabischen Emirate. Privat zog es mich ans Ende der Welt, erst nach Feuerland und Patagonien später nach Kanada und Alaska. Die Liebe führte mich schließlich nach Essen-Werden. Mit der Reiseleidenschaft verband ich meine Passion für das Fotografieren. So entstand der Wunsch wieder selber Bilder zu gestalten.

2017 entdeckte ich die Kollodium Nassplattenfotografie für mich, mietete mir eine Werkstatt in Wuppertal und begann mit historischen Kameras und Rezepturen zu experimentieren. Im Sommer 2019 mietete ich ein frei gewordenes Ladengeschäft an meinem Wohnort Essen-Werden. Ende November 2019 eröffnete ich mein Fototatelier Fuchs Teufel Bild.